Motivation im Frühling

Die Tage werden wieder länger, es wird langsam spürbar wärmer und unsere Motivation für Frühlingsputz und Bewegung im Freien kehrt auch langsam wieder zurück. Unser Physiotherapeut Roland Fercher hat euch Ideen aufgeschrieben, wie ihr Bewegung im Freien interessanter gestalten könnt.

Im Frühling haben viele Menschen den Drang von vorne zu beginnen, mit Bewegung, mit gesundem Essen, wie ein Frühlingsputz für den eigenen Körper. Viele denken jetzt bestimmt sofort an anstrengende Übungen, kilometerweites Laufen oder Radfahren und langweiliges Essen und all die anderen Klischees, die die „gesunden Lebensweisen“ mit sich bringen (die im Übrigen meistens nicht stimmen).

Wie wäre es mit einem anderen Ansatz? Vielleicht möchtet ihr euch einmal hinsetzen und überlegen, welche Orte ihr noch nie besucht habt, die ihr aber zu Fuß erreichen könnt? Kennt ihr alle Plätze, von denen aus euer Haus oder das eures Nachbarn zu sehen ist? Wart ihr schon im Wald und habt alle Lichtungen gesehen, kennt ihr jeden Wander- oder Gehweg? Das Frühjahr dauert von 21. März bis 21. Juni, nehmen wir uns doch diese Zeit, um so oft wie möglich Neues zu entdecken. Plant zum Beispiel jeden zweiten Tag einen neuen Weg zu einem bekannten Platz zu gehen oder jeden Tag einen neuen Ort zu finden, den ihr noch nicht besucht habt. Konzentriert euch dabei auf eure Atmung und den Herzschlag, achtet auf jedes Detail in Ihrer Umgebung.

Am Ziel angekommen, schreibt kurz auf, wie viele Schritte ihr gegangen seid und wie viel Zeit ihr dafür benötigt habt, oder wenn ihr es einschätzen könnt – wie viele Meter bzw. Kilometer ihr gegangen seid.  Ob ihr das am Smartphone oder auf einem Block machen wollt, bleibt euch überlassen. Wenn ihr auf dem Weg Pausen macht, nutzt auch diese Zeit, um Übungen für das Gleichgewicht durchzuführen. Wen ihr euch traut und es eure körperliche Verfassung zulässt, joggt immer wieder kurze Strecken, balanciert auf kleinen Hügeln, oder traut euch auch mal Rückwärts zu gehen. Versucht Übungen, die ihr kennt einmal im Freien durchzuführen, sofern sie sich dazu eignen.

Im Anschluss nehmt noch einmal euren persönlichen Zielort mit allen Sinnen wahr, ehe ihr euch langsam zurück auf den Weg nach Hause macht. Nehmt euch Zeit, Sofa und Fernseher werden geduldig auf euch warten.

In diesem Sinne, frohen Frühlingsbeginn!


Zurück
Magazin rehaZEIT (Ausgabe 2022)