Starke Muskeln können Leben verlängern

Die Ergebnisse der 39 prospektiven Kohortenstudien mit insgesamt fast 40.000 StudienteilnehmerInnen waren eindeutig: Im Vergleich zu muskulösen PatientInnen wiesen Unsportlichere ein 1,8-fach höheres Mortalitätsrisiko auf. Untersucht wurden ambulant oder stationär behandelte PatientInnen. Aus der Analyse lässt sich schließen, dass bei 5 Kilogramm höherem Muskelkraftniveau das Risiko für Sterblichkeit um 28% sinkt. Die WissenschaftlerInnen raten also, Muskelschwäche rechtzeitig zu erkennen und behandeln. Mit der richtigen Ernährung sowie gezieltem Krafttraining kann Muskelschwund gut entgegenwirkt und damit die Gesundheit der PatientInnen im Krankheits- und Therapieverlauf positiv beeinflusst werden.  Auch im Klinikum Bad Gastein werden im Rahmen eines Rehabilitationsaufenthalts zahlreiche Therapien wie Ausdauertraining und Ernährungsberatung angeboten, um den Muskelaufbau der PatientInnen optimal zu unterstützen.