Mit Physiotherapie gegen Rückenschmerzen

„Zu den häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen zählen mangelnde Bewegung, eine falsche Körperhaltung, Verschleißerkrankungen, Stress oder eine Erkrankung im Bereich der Wirbelsäule“, informiert Dr.in Renata Čop, MSc, Ärztliche Direktorin am Klinikum Bad Gastein. Sofern keine Erkrankung dagegenspricht, sind regelmäßige Bewegung und gezielte Physiotherapie hilfreich im Kampf gegen Rückenschmerzen.

Individuelle Ziele im Fokus

Im Klinikum Bad Gastein werden die Therapiepläne individuell auf die Patientinnen und Patienten abgestimmt. Im Vordergrund stehen die persönlichen Ziele der Betroffenen: Beispielsweise kann es für eine Landwirtin oder einen Landwirt entscheidend sein, ob sie oder er sich am Traktor umdrehen und nach hinten sehen kann. Für Menschen, die vorwiegend am Schreibtisch arbeiten, steht hingegen die möglichst schmerzfreie Ausübung ihrer sitzenden Tätigkeit im Vordergrund. Expertinnen und Experten der Physiotherapie unterstützen Betroffene im Rahmen ihres stationären Aufenthaltes im Klinikum Bad Gastein auch beim Erlernen von rückenfreundlichen Strategien – beispielsweise korrektem Bücken, Heben oder Tragen.

Rehabilitationsziel fußt auf optimalem Mix aus aktiven und passiven Therapien

In Kombination mit weiteren physikalischen Maßnahmen wie Massagen, Wärme- oder Kältebehandlungen, Elektrotherapie und Hydro-Balneotherapie sowie medizinischen Maßnahmen soll die bestmögliche Beweglichkeit und Schmerzfreiheit erreicht werden.