Aktuelles aus dem Klinikum Bad Gastein

Arbeit mit Sinn: Gabrielas Weg zur Masseurin!

Am 15. April startet bei uns die Massage-Ausbildung mit Job-Garantie. Unsere Mitarbeiterin Gabriela Unger hat die Ausbildung selbst gemeistert und teilt ihre Erfahrungen mit allen Interessent:innen für die Massage-Ausbildung.

Artikel lesen

Grüne Haube und Bio-Zertifizierung

Unsere Küche im Klinikum trägt ab sofort die Grüne Haube und die Bio-Zertifizierung.
Die Auszeichnung, verliehen von Styria vitalis, steht für regionale, saisonale und vollwertig-vegetarische Kost.

Artikel lesen

Köstliche Toskanastangerl für die Adventzeit

In der festlichen Adventzeit teilen wir gerne ein köstliches Rezept mit euch: Toskanastangerl, eine Leckerei, die nicht nur fantastisch schmeckt, sondern auch einfach zuzubereiten ist und eine gesunde Keks-Alternative ist. Das Beste daran? Ihr könnt die süße Vorfreude auf Weihnachten gemeinsam mit Freunden und Familie genießen und trotzdem auf eure Gesundheit achten!

Artikel lesen

Achtsam durch die Weihnachtszeit: Drei gute Dinge des Tages

In der hektischen Weihnachtszeit laden wir euch ein, einen Moment innezuhalten und achtsam zu werden. Unsere Psycholog:innen schlagen vor, sich täglich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um die "Drei guten Dinge des Tages" zu reflektieren. Dabei handelt es sich um eine Übung aus der positiven Psychologie, die nachweislich zu mehr Lebenszufriedenheit beiträgt. Taucht ein in diese einfache, aber wirkungsvolle Praxis und erlebt die Wärme und Freude, die sie in euer Leben bringen kann.

Artikel lesen

Frohe Gesundheit: Tipps für ein bewusstes Fest

Die Weihnachtszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres – festlich geschmückte Straßen, weihnachtliche Klänge und natürlich kulinarische Genüsse. Doch allzu oft geraten wir in einen Strudel aus Stress, ungesunden Gewohnheiten und zu vielen festlichen Schlemmereien. Wie wäre es in diesem Jahr, die Weihnachtszeit bewusster und achtsamer zu gestalten? Hier sind einige Tipps, wie sich Achtsamkeit und Gesundheit in die festliche Zeit integrieren lassen.

Artikel lesen

Osteoporose – Wenn der Knochen schwindet

Der Begriff "Osteoporose" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "poröser Knochen". Es handelt sich dabei um eine Erkrankung des Skelettsystems, bei der die Knochen an Dichte, Stabilität und Festigkeit verlieren. Dadurch werden die Knochen porös und brüchig, was das Risiko von Knochenbrüchen erhöht. Aber es gibt gute Nachrichten: Zahlreiche Maßnahmen stärken unsere Knochengesundheit, reduzieren das Risiko von Osteoporose und hemmen das Fortschreiten im Falle der Erkrankung.

Artikel lesen

Zucker ist nicht gleich Zucker

Während natürlicher Zucker in Früchten, Gemüse und vollwertigen Lebensmitteln wichtig und gesund ist, kann sich industriell hergestellter Haushaltszucker nachteilig auf die Gesundheit auswirken. In diesem Artikel zeigen wir einige Unterschiede von Zucker-Varianten auf und begeben uns auf die Suche nach süßen Alternativen.

Artikel lesen

Neue Ausbildung mit Jobgarantie für Masseur:innen im Gasteiner Tal.

Wir kooperieren mit der renommierten Vitalakademie und heben die Ausbildung für Medizinische Masseur:innen im Gasteiner Tal auf ein neues Level.

Artikel lesen

Neue Doppelfunktion: Pflegedirektor Patrick Ebeling übernimmt kaufmännische Direktion.

Seit Oktober übernimmt Patrick Ebeling die Position des Kaufmännischen Direktors. Doch das ist nicht die einzige Funktion, denn er ist bereits seit Juli 2022 als Pflegedirektor bei uns im Klinikum tätig.

Artikel lesen

Schlafen, heilen, genesen: Wie guter Schlaf die Gesundheit fördert

Gesunder Schlaf ist viel mehr als nur bloßes Ausruhen. Er spielt eine zentrale Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden. In diesem Blog-Beitrag möchten wir euch erklären, was gesunder Schlaf bedeutet und worauf ihr achten solltet, um ihn zu fördern.

Artikel lesen

Magazin rehaZEIT (Ausgabe 2024)