Grüne Haube und Bio-Zertifizierung

Unsere Küche im Klinikum trägt ab sofort die Grüne Haube und die Bio-Zertifizierung.
Die Auszeichnung, verliehen von Styria vitalis, steht für regionale, saisonale und vollwertig-vegetarische Kost.

Was das konkret bedeutet? Unter anderem ein gänzlicher Verzicht auf Tiefkühl- oder Convenience-Produkte: „Bei uns kommt nichts aus dem Packerl oder der Tiefkühltruhe: Alle Suppe, Soßen und Basen bereiten wir selbst zu. Auch Eier und Rindfleisch sind zu 100% Bio“, so Küchenchef Wolfgang Hartl.

Menü für Rheuma-Patient:innen
Seit rund einem Jahr gibt es zudem zwei komplett fleischlose Tage.
Davon profitieren die Patient:innen sehr, wie die Ärztliche Direktorin Renata Cop weiß: „Unser Klinikum ist auf Orthopädie und Rheumatologie spezialisiert. Gerade unsere Rheuma-Patient:innen brauchen eine möglichst vollwertige, fleisch-arme Ernährung. Damit ist es nachweislich möglich, die Entzündungswerte zu senken.“ Aus diesem Grund bieten wir ein spezielles „Rheuma-Menü“ an.

Mehr Team-Zusammenhalt
Der Weg zur Grünen Haube war für unsere Mitarbeiter:innen in Diätologie, Küche und Service natürlich auch mit harter Arbeit verbunden. Diese hat sich gelohnt, betont Patrick Ebeling, Pflegedirektor und Kaufmännischer Direktor: „Ein gemeinsames Ziel motiviert ungemein. Die Zusammenarbeit der verschiedenen medizinischen und therapeutischen Bereichen mit dem Küche- und Service-Team hat sich auf den Zusammenhalt sehr positiv ausgewirkt. Ich freue mich für alle, dass wir jetzt mit der Auszeichnung belohnt werden.“